Für Ihre Sicherheit - unser Hygienekonzept

Krankenhausinfektionen im Zusammenhang mit einer stationären oder ambulanten Behandlung sind ein wichtiges Thema in der Öffentlichkeit. Entsprechend groß ist die Sorge vieler Menschen, sich im Rahmen einer Krankenhausbehandlung zu infizieren. Nach Expertenmeinung sollen 20-25 % dieser Infektionen durch Einhaltung der Standardhygiene vermeidbar sein. Diesem Ziel dient das Hygienekonzept unseres Krankenhauses.

 

Organisation der Krankenhaushygiene

Die Organisation und Umsetzung des Krankenhaushygiene ist Aufgabe der Hygienekommission. Als Vorsitzender der Hygienekommission ist der Ärztliche Direktor, Dr. med. Wilhelm Kirschke, für die Hygiene im St. Bernhard-Hospital verantwortlich. Er wird dabei unterstützt durch den Hygienebeauftragten Arzt Stefan Stirl und die Hygienefachkräfte Werner Hüning und Torsten Braun.

Die Organisation unserer  Krankenhaushygiene ist hier als Organigramm dargestellt.

Für weitere Informationen zur Krankenhaushygiene  folgen Sie bitte diesen Links:

Aufgabengebiete der Krankenhaushygiene

Hygienehandbuch

Häufig gestellte Fragen zur Krankenhaushygiene

Unser Team