Unser Leitbild

Die Werte und Ziele unseres Handelns leiten sich nicht aus technisch geprägten Qualitätsnormen ab, sondern finden Ausdruck in unserem Leitbild, unserer Unternehmensphilosophie.

Dieses wurde berufsgruppenübergreifend von Mitarbeitern und Leitungen aus den Häusern der damaligen Hospitalgesellschaften der Franziskanerinnen von Münster St. Mauritz entwickelt und 1997 erstmalig in Kraft gesetzt. In den vergangenen Jahren wurde die St. Franziskus-Stiftung Münster durch mehrere hinzukommende Einrichtungen des Krankendienstes, der Behinderten- und Altenhilfe erweitert. Auch deren Philosophie und Selbstverständnis sind in die Überarbeitung des Leitbldes eingeflossen. 

Das Leitbild hat die Funktion, einen Wertevorrat zu bilden, mit dem wir in unserem Dienst Energie und Kraft mobilisieren könen, um besonders in schwierigen Situationen über einen Kompass zu verfügen, der uns Orientierung gibt. 

Das aktuelle Leitbild der St. Franziskus-Stiftung steht  hier zum Download bereit.