Katholische Bildungsakademie

GEMEINSAM DIE ZUKUNFT
DER PFLEGE GESTALTEN

DEINE Pflegeausbildung an der
BILDUNGSAKADEMIE Niederrhein

Wir begrüßen Dich ganz herzlich auf der Homepage unserer Katholischen Bildungsakademie Niederrhein. Wir sind eine Verbundschule in Kamp-Lintfort für Auszubildende aus den Krankenhäusern des St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, dem St. Josef-Krankenhaus Moers, dem St.-Clemens-Hospital Geldern und dem Sankt Josef Hospital-Xanten. 

Wir verfügen über 252 Ausbildungsplätze für das Berufsbild “Pflegefachmann und Pflegefachfrau” (m/w/d) und würden uns freuen, wenn Du als Auszubildender oder Pflegepädagoge ein Teil unseres Team werden möchtest.

Vier Partner
VIELE MÖGLICHKEITEN

Neben der theoretischen Ausbildung an der katholischen Bildungsakademie in Kamp-Lintfort hast du als Bewerber die freie Auswahl bei unseren vier Kooperationshäuser. Egal ob Kamp-Lintfort, Moers, Geldern oder Xanten, bei allen kannst du deine praktische Ausbildung absolvieren. Zusätzlich stehen dir noch weitere externe Einrichtungen zur Verfügung, die sich freuen dich in der Ausbildung und danach als examinierte Pflegekraft im Team begrüßen zu können.

Die Zeit läuft!

Zum Ausbildungsbeginn ist noch Zeit.
Und zwar genau:

Tage
Stunden
Minuten

Entscheidung schon gefallen?

Dich hat unser Ausbildungsangebot schon überzeugt und Du bist bereit den nächsten Schritt zu gehen? Das freut uns sehr! Bewirb Dich dann jetzt hier schnell und einfach
verbindlich:

Noch unsicher?

Wir schicken Dir gerne weitere Infos zu oder Du rufst uns einfach an: 02842 708-650

Für welche Ausbildung interessierst Du Dich?

Häufige Fragen

Am schnellsten und einfachsten funktioniert das über diesen Link: Zum Online Anmeldeformular. Wir nehmen aber auch jede andere Form der Bewerbung an – ganz egal ob klassisch als Bewerbungsmappe in Papierform oder digital als PDF Dokument. Die Kontaktdaten für die Bewerbung befinden sich hier.

Für eine erste Kontaktaufnahme sollten das Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf und aktuelle Schulzeugnisse eingereicht werden. Wer schon ein Praktikum in einer Pflegeinrichtung oder einem Krankenhaus absolviert hat, kann die Praktikumsbescheinigung/das Praktikumszeugnis gerne mit einreichen.

Ein 10-jähriger Schulbesuch mit erfolgreichem Abschluss ist die Mindestvoraussetzung für den Einstieg in einen Gesundheitsfachberuf. Auch für (Fach-) Abiturient*innen haben wir ein zusätzliches Angebot: wenn die Leistungen passen, kann nach der Probezeit (6 Monate) parallel zur Ausbildung ein duales pflegewissenschaftliches Studium begonnen werden. Wir kooperieren dabei mit der Fachhochschule Münster.

Die Ausbildungsvergütung ist bei uns tariflich geregelt – wir gehören zum Tarifwerk der Caritas (AVR = Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des deutschen Caritasverbandes). Stand: 01.02.2021 heißt das:

1.  Ausbildungsjahr:    1.140,69 EUR
2.  Ausbildungsjahr:    1.202,07 EUR
3.  Ausbildungsjahr:    1.303,38 EUR

Hinzu kommen noch Sonderzulagen und auch Schichtzulagen, wenn man z.B. in einem praktischen Einsatz am Wochenende oder an einem Feiertag arbeitet.

(Alle Angaben ohne Gewähr für die Aktualität, da sich die Tarife kontinuierlich ändern. Den aktuellsten Stand findet man auf dieser Website: https://schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr-anlage07.htm#b21

Das ist im Pflegeberufegesetz genau geregelt: Die Probezeit dauert 6 Monate. Innerhalb dieses Zeitraumes kann das Ausbildungsverhältnis sowohl vom Ausbildungsträger als auch vom Auszubildenden jederzeit (auch ohne Angabe von Gründen) schriftlich gekündigt werden. Aber natürlich sprechen wir zuerst miteinander, wenn es mal nicht so rund läuft. In den meisten Fällen finden wir dann gemeinsam eine Lösung.