Mittwoch, 19.07.2017

50 Jahre St. Bernhard-Hospital - die Vorgeschichte

Dr. Albert Spitzner-Jahn, Stadtarchivar der Stadt Kamp-Lintfort, hat anlässlich des diesjährigen Jubiläums die Vorgeschichte des St. Bernhard-Hospitals recherchiert. Seine Schrift befasst sich u. a. mit der Krankenhausfrage schon zur Zeit des Ersten Weltkriegs, mit der Inbetriebnahme des Hilfskrankenhauses auf dem Kamper Berg und schließlich den Bemühungen von Politik, des Bistums Münster und der Mauritzer Franziskanerinnen, in der (damaligen) Bergbausstadt ein Krankenhaus zu errichten. Ziel war die deutliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Am 1. Oktober 1967 wurde schließlich das St. Bernhard-Hospital im Ortsteil Geisbruch eröffnet.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums findet im September eine Festwoche im Hospital statt, am Sonntag, 10. September sind alle herzlich zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Er beginnt um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Festzelt, danach öffnen die Abteilungen ihre Pforten für alle Interessierten. So sind neben vielen Aktionen der Kliniken, des Pflegedienstes oder der salvea-Physiotherapie Einblicke in den OP, ins Herzkatheter-Labor oder in die Dialyse möglich. Im und um das Festzelt findet zudem das diesjährige Familienfest des Familienzentrums St. Josef statt.

Ein buntes Programm also für alle großen und kleinen Gäste.

Wir freuen uns auf Sie!