Dienstag, 03.11.2020

ARIES-Förderverein spendet lebensrettendes Gerät an die Kamp-Lintforter Mediathek

Übergabe des AED-Defibrillators in der Kamp-Lintforter Mediathek

Der ARIES-Förderverein des St. Bernhard Hospitals hat der Mediathek und dem Bistro26 einen AED-Defibrillator gespendet. Dr. Wilhelm Kirsche, Dr. Norbert Thiele und Jörg Verfürth überreichten nun das lebensrettende Gerät an Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, 1. Beigeordneten Dr. Christoph Müllmann und Mediatheksleitung Yvonne Frericks und Nedeljka Kant vom Bistro 26.

„Bei einem Herzstillstand zählt jede Minute! Auch jeder ungeschulte Laie kann mit diesem Gerät bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wertvolle Hilfe leisten“, erklärt Dr. Wilhelm Kirschke, ärztlicher Direktor des St. Bernhard Hospitals. „Im Notfall kann so ein Gerät Leben retten!“, freut sich Bürgermeister Landscheidt über die Spende des Fördervereins. „Gerade an öffentlichen Orten wie der Mediathek, wo viele Menschenzusammenkommen, ist ein Defibrillator gut investiert. Auch im Rathaus gibt es schon so ein Gerät“, erklärt Kulturdezernent Müllmann.

Der Defibrillator gibt laute Sprachanweisungen aus, die alle notwendigen Schritte erklären. „Die Bedienung ist absolut selbsterklärend und auch für medizinische Laien kein Problem. Dennoch hoffen wir natürlich, dass wir es nie benutzen müssen!“, so Mediatheksleiterin Frericks nach einer Einführung.