Donnerstag, 17.05.2018

Ein schöner Grund zum Feiern: 50 Jahre Krankenpflegeschule in Kamp-Lintfort

Zum Jubiläumsfest der Katholischen Bildungsstätte St. Bernhard kamen gestern rund 400 Gäste, darunter sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler. Insgesamt machten mehr als 1.600 Frauen und Männer ihr Krankenpflegeexamen seit Ausbildungsbeginn im April 1968. Der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sind heute neben dem St. Bernhard-Hospital das Moerser St. Josef-Krankenhaus, das St.-Clemens-Hospital Geldern und das Sankt Josef-Hospital Xanten angeschlossen. Zurzeit stehen 150 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Die Ehemaligen haben sich teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen, um so mehr gab es auszutauschen und zu berichten. Bewegend und auch sehr humorvoll war der Rückblick der ehemaligen Schülerinnen aus dem ersten Ausbildungjahr. Die heutigen Auszubildenden staunten nicht schlecht über die damalige Arbeits- und Ausbildungssituation.

Hier finden Sie die Festschrift zur Jubiläumsfeier.