Montag, 11.09.2017

Großer Besucherandrang beim Tag der Offenen Tür: St. Bernhard-Hospital feierte 50-jähriges Jubiläum

Das Team der Medizinischen Klinik I bot mit dem Endoskop einen Blick ins Körperinnere.

Gefühlt ganz Kamp-Lintfort war gestern im St. Bernhard-Hospital. Denn anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hatte das Krankenhaus zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen - und Tausende kamen. Alle Abteilungen des St. Bernhard-Hospitals stellten sich vor, zusätzlich wurde das Familienfest des Familienzentrum St. Josef gefeiert. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz der Bevölkerung, die „ihr“ Krankenhaus sehen und erleben wollten“, zog Josef Lübbers, Kaufmännischer Direktor, erfreut Bilanz. „Unser Krankenhaus hat einfach einen besonderen Stellenwert im Leben der Menschen hier“, bewertete Dr. Conrad Middendorf, Geschäftsführer, den Besucheransturm.

Programm für Jung und Alt
Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt, das mit einem Familiengottesdienst im Festzelt startete, erwartete die Besucher. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Möglichkeiten im Festzelt wie auch im Park gern angenommen. Im Zelt moderierte Yvonne Willicks und unterhielt gekonnt Eltern und Kinder.

Bereits vor der Krankenhaus-Tür ging dann der „offizielle Teil“ mit einer Demonstration des Krankenhaus-Notfallteams und des Deutschen Rotes Kreuzes los: sie vermittelten Grundkenntnisse der  Herz-Lungen-Wiederbelebung und einen Einblick in das Innere eines Rettungswagens.

Im Krankenhaus selbst gab es eine Reihe von Mitmach-Aktionen im Bereich der Zentralambulanz. Hunderte Besucher nutzten die Gelegenheit und machten von den attraktiven Angeboten Gebrauch: so konnten sie Blutdruck und Blutzucker messen und sich mit einer Stuhl-Massage von den Physiotherapeuten verwöhnen lassen. Viele weitere Aktionen der Fachkliniken fanden dort regen Zuspruch.

Großes Interesse zeigten die Besucher am neuen Herzkatheter-Labor und nutzen anschließend die Chance, (ohne dass sie persönlich betroffen waren), sich einmal einen Operationssaal von innen anzusehen. Auch die Möglichkeiten der Dialyse wurden vorgestellt. Pflege-Mitarbeiterinnen erläutern die Besonderheit der Primären Pflege, bei der jedem Kranken einen eigenen Ansprechpartner während seines Aufenthaltes zur Seite gestellt wird. Auch das Ethik-Komitee war anwesend und zum Gespräch bereit.

„Der Tag der Offenen Tür ist der dritte Teil unserer Jubiläums-Feierlichkeiten“, erläutert Pressesprecher Jörg Verfürth. „Wir sind mit einem Festakt am Donnerstag gestartet, am Freitag fand ein Mitarbeiterfest statt und für Sonntag hatten wir die Bevölkerung eingeladen. Wir freuen uns riesig, dass so viele Menschen gekommen sind. Und wir hatten Petrus an unserer Seite, der mit strahlendem Sonnenschein unsere Planungen und Anstrengungen belohnte.“