Montag, 28.12.2015

HerManns Bühne spendete erneut für die Palliativstation

Krankenschwester Marion Leßmann freut sich über die große Spenden in Höhe von 1.000 €, die nun die Mitglieder der „HerrManns Bühne“ auf der Palliativstation überreichten.

Hinter „HerManns Bühne“ stehen theaterbegeisterte Frauen und Männer aus der Rheinberger Kirchengemeinde St. Anna. Die Bühne wurde vor 20 Jahren von Hermann Wesling und Monika Kehrmann gegründet. Seitdem führt die Theatergruppe in jedem November eine neue Komödie auf. Wegen des großen Interesses gibt es inzwischen fünf Auftritte pro Saison, immerhin kommen bis zu 160 Theaterbegeisterte pro Aufführung.

Das Ensemble umfasst 12 Frauen und Männer, die jeweils im Mai mit den Vorbereitungen für das neue Stück beginnen – von der Rollenverteilung über die Regie bis zum Kulissenbau erfolgt alles in Eigenarbeit. Unterstützung erhält das kleine Ensemble dabei durch deren Familien und Freunde.

Die Akteure arbeiten ehrenamtlich und spenden den Erlös seit Jahren für einen guten Zweck. Sandra und Frank Maaß, beide aktive Mitglieder der Gruppe, hatten vom Spendenprojekt für die neue Palliativstation im St. Bernhard-Hospital gehört und konnten Ihre Mitspieler rasch von der Idee überzeugen, bei den Aufführungen Spenden für dieses Projekt auch in 2015 zu sammeln. Mehr als 1.000 Euro überreichten Mitglieder der „HerManns Bühne“ nun an das St. Bernhard-Hospital. „Dieser Betrag ist ein weiterer wichtiger Baustein für unsere Palliativstation“ freut sich Marion Leßmann, leitende Krankenschwester der Palliativeinheit.