Dienstag, 19.06.2018

Training für den Ernstfall im St. Bernhard-Hospital

Bevor die Abbrucharbeiten in der fünften Etage des Bettenhauses im Kamp-Lintforter St. Bernhard-Hospital beginnen, nutzen Feuerwehr und Krankenhausmitarbeiter die leergezogenen Patientenzimmer für eine Evakuierungsübung. Mehrere „Patienten“, freiwillige Mitarbeiter des Hospitals, wurden nach Auslösen des Feueralarms von den Pflegekräften über das Treppenhaus evakuiert. Unter Atemschutz rettete die Feuerwehr eine Person aus einem völlig verrauchten Zimmer. Auch die Drehleiter kam bei der Übung zum Einsatz.

In der anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf von allen Beteiligten analysiert. Insgesamt waren Ludwig Kathage (Einsatzleiter der Feuerwehr) und Pflegedienstleiter Aaron Hoffmann, die die Übung vorbereitet hatten, mit dem Ablauf der Evakuierung sehr zufrieden. „Trotzdem lernen wir unter so realistischen Bedingungen immer noch dazu“ fasst Ludwig Kathage den Einsatz zusammen.

Die Kamp-Lintforter Feuerwehr setze bei der Übung auch die Drehleiter ein.