Freitag, 27.09.2019

Eingriff an Herzklappe ohne Operation

Am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort wurden in der Klinik für Kardiologie die ersten Patienten an der Herzklappe operiert: Und zwar ohne operative Eröffnung des Brustkorbes, nur mit einem Katheter durch die Leiste. „Mitra-Clip-Verfahren“ heißt die neue Methode. Damit werden undichte Herzklappen zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer, die sogenannten Mitralklappen, mit einer Klammer zusammengefügt.

Das Team der Kardiologie um Chefarzt Dr. Klaus Kattenbeck (4. von li.) nach dem ersten Klappeneingriff in Kamp-Lintfort

Zwei Jahre Vorbereitung

„Die undichten Klappensegel werden durch eine Art `High-Tech Wäscheklammer‘ wieder zusammengehalten“, berichtet Dr. Klaus Kattenbeck, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Elektrophysiologie am St. Bernhard-Hospital. Zwei Jahre hat sich das Team um Klaus Kattenbeck durch Schulung und intensives Training auf die neuartige Operationsmethode vorbereitet. Gemeinsam mit dem Chefarzt haben nun die Oberärzte Dr. Maria-Ilva Tente und Dr. Sándor B. Tóth die ersten Patienten behandelt.

Schmerzfreier Eingriff

„Zunächst wurden die Patienten unter Narkose im speziellen Hybrid-Herzkatheter-OP unter­sucht. Anschließend wurde der Clip eingeführt, wobei die genaue Platzierung durch Ultraschall und Röntgendurchleuchtung überwacht wurde“, erläutert Klaus Kattenbeck. Im Anschluss wurde die Leiste mit einer Naht und einem Druckverband verschlossen. Rund zwei Stunden dauerte der Eingriff. Die Patienten wachen im Katheter-Labor wieder auf und bleiben zur Sicherheit einen Tag auf der Intensiv- oder der Chest-Pain-Station. Danach werden sie auf die kardiologische Station verlegt, um von dort aus nach Hause entlassen zu werden.

Heart-Team-Sitzung von Experten

Dieses Verfahren eignet sich für Patienten, für die eine Operation am offenen Herzen zu gefährlich ist. In einer „Heart-Team-Sitzung“ wird jeder einzelne Patient persönlich mit all seinen Befunden vorgestellt. Zu diesem Team gehören die Kardiologen aus Kamp-Lintfort sowie ein Herzchirurg und ein Kardio-Anästhesist aus dem Herzzentrum Duisburg. Diese Experten entscheiden dann, ob die undichte Herzklappe konventionell operiert werden oder ob ein Clipping durch die Leiste erfolgen soll.

„Nach  langer und intensiver Vorbereitung sind  wir sehr froh, dieses Verfahren in der Kardiologie im St. Bernhard-Hospital anbieten zu können“, so der Chefarzt.

Einziges Haus der Region

Damit ist die Klinik für Kardiologie das einzige Haus der Region, das über ein solch umfangreiches Leistungsspektrum verfügt. „Das wird noch verstärkt durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Herzzentrum Duisburg“, erläutert Klaus Kattenbeck. Auch trägt die hochtechnisierte Ausstattung, wie mehrere Herzkatheter-Labore und die Fülle der Möglichkeiten für elektro­physiologischen Untersuchungen, neben dem Fachwissen der Lintforter Spezialisten, zum guten Renommee des Hauses bei.