Freitag, 21.04.2017

Feuerwehreinsatz am St. Bernhard-Hospital ist beendet

In einer Umkleide des OP-Bereichs in der 3. Etage des St. Bernhard-Hospitals ist es heute gegen 15:00 Uhr durch Auslaufen von Chemikalien zu einer stark beißenden Geruchsentwicklung gekommen. Der direkt betroffene Bereich wurde umgehend geräumt, für Patienten und Mitarbeiter bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr. Die Mitarbeiter im betroffenen Bereich haben sich, entsprechend der vorhandenen Notfallpläne, besonnen und absolut richtig verhalten.

Der Einsatz der Feuerwehr- und Polizeikräfte im St. Bernhard-Hospital konnte bereits gegen 17:00 Uhr beendet werden. Die starke Geruchsbelästigung ist beseitigt, die Feuerwehr hat die auslösenden Substanzen isoliert und fachgerecht entfernt. Der gesamte OP-Bereich sowie der Aufwachraum stehen zur Verfügung, so dass es keine Beeinträchtigungen in der operativen Versorgung gibt. Lediglich der betroffene Umkleidebereich bleibt zur Vorsicht bis zu einer Kontrollbegehung am Sonntag gesperrt.

Die Krankenhausleitung dankt den Teams der Feuerwehr, Polizei und Haustechnik für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit!