Freitag, 13.05.2016

Spitzenbewertungen für Ärzte und Kliniken der Franziskus Stiftung im „Focus“

Erneut gute Noten für Ärzte und Kliniken der Franziskus Stiftung: Das Nachrichtenmagazin „Focus“ hat im Mai die Sonderpublikation „Gesundheit: Starke Gelenke“ vorgelegt. Unter der Überschrift „Führende Spezialisten und Kliniken für orthopädische Chirurgie“ enthält das 122-seitige Heft Listen von empfohlenen Ärzten und Kliniken aus ganz Deutschland – darunter der Franziskus Stiftung.

Dr. Florian Danckwerth, Chefarzt der Orthopädischen Klinik II – Zentrum für Konservative Orthopädie und Muskuloskelettale Medizin des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort, wird in der Ärzteliste als Experte bei „Rückenschmerz“ genannt. Die Bereiche Manuelle Therapie und Physikalische Therapie sind in seinem Behandlungsspektrum besonders hervorgehoben, außerdem das zusätzliche interdisziplinäre und multimodale Behandlungskonzept.

In der Ärzteliste „Kniechirurgie“ ist Priv.-Doz. Dr. Thomas Pauly benannt, Chefarzt der Klinik für Orthopädie des St. Elisabeth-Hospitals Meerbusch-Lank/ Rheinisches Rheuma-Zentrum. In seinem Behandlungsspektrum werden besonders die Einpflanzung von Knieprothesen, Prothesenwechseloperationen und Meniskus-OPs hervorgehoben. Unter den zusätzlichen Spezialisierungen von Dr. Pauly sind Rheumachirurgie, Endoprothetik und Kniearthroskopie aufgelistet.

Im Bereich „Wirbelsäulenchirurgie“ empfiehlt der „Focus“ Professor Dr. Ulf Liljenqvist, Chefarzt der Orthopädischen Klinik II – Wirbelsäulenchirurgie des St. Franziskus-Hospitals Münster. Sein Behandlungsspektrum deckt mit den Bereichen Bandscheiben-OPs, Wirbelfusionen, Arthroplastik, Tumorchirurgie und Revisionen die Wirbelsäulenchirurgie vollständig ab.

In der Klinikliste „Orthopädie/ Endoprothetik“ werden Kliniken aus ganz Deutschland empfohlen, die nach „Focus“-Erhebungen besonders gute Werte in den Bereichen Reputation, Qualität von Medizin, Hygiene und Pflege sowie bei der Patienten-Zufriedenheit aufweisen. Zwei Kliniken von Stiftungs-Hospitälern sind unter Deutschlands Besten ihres Fachgebietes genannt: das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank – Klinik für Orthopädie sowie das St. Franziskus-Hospital Münster – Orthopädische Klinik I, Allgemeine Orthopädie. Chefarzt in Meerbusch-Lank ist Priv.-Doz. Dr. Thomas Pauly; Chefarzt in Münster ist Dr. Ulrich Simon.

Kliniken der Franziskus Stiftung sowie deren ärztliche Leiter werden regelmäßig in „Deutschlands großer Klinikliste“ sowie „Deutschlands umfangreichster Ärzteliste“ empfohlen, zwei weiteren vom „Focus“ jährlich herausgegebenen Spezialveröffentlichungen. Für die Sonderpublikation „Gesundheit: Starke Gelenke“ hat der „Focus“ Klinikärzte und einweisende Fachärzte nach ihren Empfehlungen befragt. Nur Ärzte und Einrichtungen mit besonders vielen Nennungen wurden in die Listen aufgenommen. Für die Ärzteliste wurden laut „Focus“ zusätzlich Informationen zur Anzahl der Publikationen, zu durchgeführten Studien und zum Behandlungsspektrum eingeholt. Die Klinikliste stütze sich außerdem auf die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte der Krankenhäuser, eigene Fragebögen sowie eine Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse.