Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist uns ein besonderes Anliegen. Sie verbessert das Befinden unserer Patientinnen und Patienten und fördert das positive Behandlungsergebnis; sie hilft, postoperative Komplikationen zu verhindern und kann den Krankenhausaufenthalt insgesamt verkürzen.

Die angewandten Methoden reichen von auf den Patienten abgestimmten Analgetika, den Einsatz spezieller Schmerzpumpen bis zur kontinuierlichen Regionalanästhesie mit Hilfe von peripheren Nervenkathetern oder Periduralkathetern. Dies betrifft den postoperativen Schmerz, aber auch chronische Schmerzzustände. Ermöglicht wird dies durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten.

Ein Akutschmerzdienst besucht täglich die Patienten. Er überprüft neben der Schmerzfreiheit auch alle weiteren perioperativen Aspekte. Dabei kooperieren wir eng mit den operativen Fachkräften und anderen Kliniken.