Unsere Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des St. Bernhard-Hospitals.

Freitag, 28.09.2018

Kooperation wird intensiviert: Drei niederrheinische Krankenhäuser rücken enger zusammen

Dienstag, 25.09.2018

Patient des St. Irmgardis-Krankenhauses nutzt Möglichkeiten des Tumorzentrums Niederrhein: Bodo Watzka und sein großer Tumor

Im Tumorzentrum Niederrhein arbeiten die Fachärzte des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort mit dem Schwesternhaus St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln sowie dem St.-Clemens-Hospital Geldern und das Sankt Josef-Hospital Xanten eng zusammen. Neben den Krankhäusern gehören Facharztpraxen und Kooperations­partner zum Zentrum. Gemeinsames Ziel ist die Bündelung der Kompetenzen in der Behandlung von Krebspatienten. Von diesem Zusammenschluss hat nun Bodo Watzka aus Willich profitiert ...

Mittwoch, 15.08.2018

Erfolgreiche Prüfung am St. Bernhard-Hospital: 38 Auszubildende haben ihre dreijährige Krankenpflegeausbildung erfolgreich beendet

Montag, 06.08.2018

Was tun, wenn Hilfe gebraucht wird? St. Bernhard-Hospital bietet Kurs für pflegende Angehörige

Freitag, 27.07.2018

„Deutschlands Top-Ärzte“ im Focus: Dr. Florian Danckwerth erneut ausgezeichnet

Freitag, 20.07.2018

Endoskopische Operation als Alternative

Dienstag, 19.06.2018

Bernhard aktuell - Informationen rund um das Kamp-Lintforter Krankenhaus

Dienstag, 19.06.2018

Training für den Ernstfall im St. Bernhard-Hospital

Bevor die Abbrucharbeiten in der fünften Etage des Bettenhauses im Kamp-Lintforter St. Bernhard-Hospital beginnen, nutzen Feuerwehr und Krankenhausmitarbeiter die leergezogenen Patientenzimmer für eine Evakuierungsübung. Mehrere „Patienten“, freiwillige Mitarbeiter des Hospitals, wurden nach Auslösen des Feueralarms von den Pflegekräften über das Treppenhaus evakuiert. Unter Atemschutz rettete die Feuerwehr eine Person aus einem völlig verrauchten Zimmer. Auch die Drehleiter kam bei der Übung zum Einsatz. In der anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf von allen Beteiligten analysiert. Insgesamt waren Ludwig Kathage (Einsatzleiter der Feuerwehr) und Pflegedienstleiter Aaron Hoffmann, die die Übung vorbereitet hatten, mit dem Ablauf der Evakuierung sehr zufrieden. „Trotzdem lernen wir unter so realistischen Bedingungen immer noch dazu“ fasst Ludwig Kathage den Einsatz zusammen.

Donnerstag, 14.06.2018

Umbau der zweiten Etage im St. Bernhard-Hospital ist abgeschlossen: Bettenhaussanierung schreitet gut voran

Freitag, 08.06.2018

Erste Fortbildung des Tumorzentrums Niederrhein - Palliativmedizin gibt den Tagen mehr Leben