Strukturelle Herzerkrankungen durch Herzklappenfehler oder Defekte der Herzscheidewand

In der Klinik für Kardiologie werden undichte Herzklappen, die Mitralklappe ohne offene Operation mittels Katheter durch die Leiste mit einem Clip, dem sogenannten „Mitra-Clip“, behandelt.

Zur Vorbereitung der Behandlung der undichten Mitralklappe werden die betroffenen Patienten unserem "Heart-Team", bestehend aus einem Herzchirurgen, einem Kardiologen und einem Anästhesisten vorgestellt. Das Team plant dann gemeinsam die bestmögliche Therapie für die Patienten. Für Patienten mit Herzklappenfehlern oder einer Herzinsuffizienz haben wir eine Ambulanz eingerichtet. Termine können unter der Tel.-Nr.: 708333 vereinbart werden.

Bei Patienten, die einen Schlaganfall aufgrund eines Defektes der Herzscheidewand, dem sogenannten offen Foramen ovale (PFO) oder Septumdefekt (ASD) erlitten haben, wird in unserer Klinik dieser Scheidewanddefekt mittels Katheter, also ohne offene Operation, durch die Leiste mit einem Schirmchen verschlossen.