Ethische Verantwortung

"Für uns steht der Patient im Mittelpunkt. Wir achten seine sozialen und kulturellen Bezüge und seine Anschauungen. Wir behandeln ihn kompetent und für ihn transparent. Hierbei orientieren wir uns an seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen." 

... aus dem Leitbild der St. Franziskus-Stiftung Münster

Fortschritte und Möglichkeiten in der medizinischen Behandlung stellen Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, aber auch Patient(inn)en und Angehörige immer häufiger vor komplexe Herausforderungen. Nicht selten sind schwierige menschliche Entscheidungen zu fällen. Seit vielen Jahren setzen wir uns daher aktiv mit ethischen Fragestellungen auseinander und kooperieren dabei insbesondere mit der Philosophisch-Theologischen-Hochschule Münster (PTH) und dem Institut für Kirche, Management und Spiritualität (IKMS). Dementsprechend schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben Leitlinien entwickelt und führen ethische Fallbesprechungen durch, die uns und den Patient(inn)en, Bewohner(inne)n und Angehörigen Orientierung geben.
Müssen sich Patient(inn)en mit kritischen Krankheitsverläufen auseinandersetzen, zeigen wir umfassende Hilfsmöglichkeiten auf, spenden Trost und geben Hoffnung. Diesen Anspruch, den wir in unserem Leitbild formuliert haben, nehmen wir sehr ernst.
Wir stellen uns den ethischen Herausforderungen, die vor allem in Grenzsituationen des Lebens spürbar werden und sind in diesen schwierigen Stunden an Ihrer Seite. Dafür haben wir spezielle Strukturen und Gremien geschaffen:

Ethische Fallbesprechung
Wenn es z. B um Entscheidungen geht, wie die Behandlung eines einzelnen Patienten akut oder auch längerfristig fortgesetzt werden soll, kann die Ethische Fallbesprechung in schwierigen Fällen eine Hilfe sein. Hier wird nach einem festgelegten Verfahren gemeinsam das ethische Problem benannt und aus den Perspektiven der Beteiligten eine Bewertung vorgenommen. Ein gemeinsamer Behandlungsvorschlag soll dem behandelnden Arzt dann eine begründete Empfehlung für die weitere Therapie geben.

Ethik-Komitee
Für ethische Wertentscheidungen, die weniger einzelne Patienten, sondern eher das gesamte Hospital in seinen grundsätzlichen Handlungen betreffen, wurde im St. Bernhard-Hospital das Ethik-Komitee eingerichtet. Die Aufgaben dieses Komitees liegen in der Beratung der im Krankenhaus Handelnden und der Lösung grundsätzlicher ethischer Fragen.

Nährere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer "Patientenverfügung und Ethik".