Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die onkologische Chirurgie (Tumorchirurgie). Chefarzt Dr. Mark Banysch verfügt über eine langjährige Erfahrungen im Bereich der onkologischen Chirurgie.

Im zertifizierten Darmkrebszentrum (DIN EN ISO 9001:2015 und proCum Cert) arbeiten wir eng mit der Medizinischen Klinik I und Fachärzten weiterer Disziplinen zusammen. Im Jahr 2017 haben wir gemeinsam mit drei Krankenhäusern und Gesundheitspartnern der Region das "Tumorzentrum Niederrhein" gegründet.

Einer unserer operativen Schwerpunkte ist die "Minimal Invasive Chirurgie", als eine der wnigen Kliniken in der Region arbeiten wir mit dem hochmodernen OP-Robotik-System "Senhance".

Die  "Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie" (DGAV) hat unsere Klinik auch als "Kompetenzentrum für Hernienchirurgie" sowie als "Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie" zertifiziert. Unsere Proktologische Ambulanz ist zudem als Beratungsstelle für Kontinenzfragen von der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft zertifiziert.

Für die schnellere Genesung unserer Patienten nach Bauchoperationen haben wir ein spezielles Behandlungskonzept (BENO) entwickelt.

Unser operatives Leistungsspektrum umfasst:

Operationen des oberen Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen und Dünndarm)

Operationen an Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse

Operationen des Dickdarms

Kolo-Proktologie

Spezielle Stoma-Sprechstunde (ab 31.01.2024)

Hernien-Chirurgie

Spezielle Tumorchirurgie

Schilddrüsenchirurgie

Holomedizin

Durch unser erfahrenes Team werden minimal-invasive Operationen in allen Bereichen angeboten. Dabei ist uns aber nicht nur das Angebot der modernen Medizin wichtig, sondern auch die menschliche und christliche Zuwendung für die Kranken.

In unserem Klinikflyer finden Sie weitere Informationen. Termine für die Sprechstunden können Sie telefonisch über das Sekretariat oder online über das Portal doctolib vereinbaren.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihre Erkrankung oder die eines Angehörigen unverbindlich eine Zweitmeinung einzuholen.

Chefarzt Dr. med. Mark Banysch

mark.banysch(at)st-bernhard-hospital.de

Sekretariat/ Terminvereinbarung

Sarah Kittel

sarah.kittel(at)st-bernhard-hospital.de

Termine für die Sprechstunden können Sie online über das Portal doctolib vereinbaren. Bitte wählen Sie in der Maske zuerst das Fachgebiet aus, dann öffnet sich die Terminoption. Nach der Abfrage Ihrer Versicherung und des Besuchsgrundes können Sie dann einen Termin auswählen.