Montag, 17.08.2020

Erfolgreiche Prüfung an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein

An der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein in Kamp-Lintfort, eine gemeinsame Ausbildungsstätte vier niederrheinischer Krankenhäuser, haben 34 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/–pfleger erfolgreich ihre Prüfung bestanden und werden heute gut ausgebildet in die Berufspraxis entlassen ...

In Corona-Zeiten ist vieles anders - in diesem Jahr fanden für die beiden Examenskurse getrennte Feiern statt, deswegen gibt es kein gemeinsames Examensfoto.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten gemeinsam ihre theoretische Ausbildung in der Akademie am St. Bernhard-Hospital. Die praktische Ausbildung fand im Kamp-Lintforter Hospital, im St. Josef Krankenhaus in Moers, im Gelderner St.-Clemens-Hospital und im St. Josef-Hospital Xanten statt. Die vier Krankenhäuser sind gemeinsamer Träger der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein.

Während der Ausbildung durchlaufen die jungen Menschen alle Abteilungen in den jeweiligen Krankenhäusern. Außerdem bestehen Ausbildungs-Kooperationen mit ambulanten Pflegediensten und Psychiatrischen Kliniken. Mit einem Wortgottesdienst und einer kleinen Feierstunde wurden die frisch „gebackenen“ Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen nun ins Berufsleben verabschiedet. Die Feiern fanden wegen Corona in kleinen Gruppen statt.

Akademieleiter Andre Geurtz und das Lehrerkollegium freuen sich über die erfolgreiche Prüfung von: Johanna de Haan, Paulina Deister; Miriam Dorkel; Lena Famers; Kim Marie Gamerschlag, Janine Gensch; Christoph Gierth, Florian Gumpert; Eileen Hendricks; Alica Hermsen, Tristan Alexander Janßen; Isabel Kerosevic; Leana Klos, Jaqueline Klütt, Florian Meng, Tamari Meparishvili, Nils Metz; Lisa Neumann, Martin Ortscheid, Francie Papen, Michelle Pleuger, Valérie Raabe, Sarah Renker; Sarah Rörthmans; Laura Rösken, Tamara Ruelfs, Judith Schmitz; Samira Schneiders, Vanessa Seeger, Sofia Stüning; Julia Tavenrath, Mirko Thiel, Deliah Tomberg und Giuliana Trzeschewski.