Donnerstag, 13.07.2023

St. Bernhard-Hospital lädt am 25. Juli ein: "Tag der offenen Tür für Interessierte der Pflegeausbildungen"

Das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort öffnet am 25. Juli von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr seine Türen und veranstaltet einen "Tag der offenen Tür für Interessierte der Pflegeausbildungen". Dieses Angebot bietet Interessierten die Gelegenheit, sich über die attraktiven Berufsmöglichkeiten in der Pflege zu informieren und mehr über die Ausbildungen zu erfahren. Drei Ausbildungsangebote stehen dabei im Vordergrund: Pflegefachmann/-frau, Pflegefachassistent/-in und Operationstechnische/r Assistent/-in. ...

In entspannter Atmosphäre können Besucher einen Rundgang durch die Aula des St. Bernhard-Hospitals machen. An verschiedenen Ständen stellen sich unterschiedliche Bereiche mit interaktiven Schwerpunkten vor.  „Die Interessierten können dabei mehr über die vielfältigen Aufgabenbereiche und die Rahmenbedingungen der Pflegeausbildungen erfahren. Siehaben zudem die Möglichkeit, erste Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder zu gewinnen und ihre persönlichen Fragen zu stellen“ erläutert Pflegedirektor Clemens Roeling.

Der "Tag der offenen Tür" bietet auch die Möglichkeit, direkte Einblicke in die pflegerischen Tätigkeiten zu bekommen. Besucher können beispielsweise gegenseitig Vitalzeichen messen, an einem Übungsmodell Reanimationstraining durchführen oder Wundverbände und Gipsschienen anlegen. Diese praktischen Erfahrungen machen es den Interessierten leichter, einen realitätsnahen Eindruck von der Arbeit in der Pflege zu gewinnen.

Im Anschluss an den Rundgang haben die Besucher die Gelegenheit, sich mit den hauptamtlichen Praxisanleitenden, die die praktische Ausbildung organisieren, zu besprechen. Auch ein Austausch mit den Pädagogen der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein, Schule für Pflegeberufe, ist unkompliziert möglich. Individuelle Fragen können geklärt und weitere Informationen über die Ausbildungswege und Karrierechancen in der Pflege erfragt werden. Bei Interesse an einem Praktikum besteht sogar die Möglichkeit, dieses direkt vor Ort zu vereinbaren.

Das Team des St. Bernhard-Hospitals freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher und steht bereit, ihnen die vielfältigen Möglichkeiten in den Pflegeausbildungen näherzubringen. Dieser "Tag der offenen Tür" bietet eine „barriererfreie“ Gelegenheit, die Welt der Pflege kennenzulernen und den ersten Schritt in eine berufliche Zukunft zu machen.