Dienstag, 10.08.2021

Stefan Leucker: Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft mit Erfolg abgeschlossen

Pflegedirektor Clemens Roeling und der Ärztliche Direktor Dr. Martin Grummel gratulierten Stefan Leucker (Mitte) zur erfolgreichen Weiterbildung und freuen sich über die Verstärkung des Hygieneteams.

Stefan Leucker ist nun Hygienefachkraft. Der 48-jährige Mitarbeiter des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort hat seine zweijährige berufsbegleitende Fachweiterbildung an der Caritas Akademie in Köln-Hohenlind erfolgreich abgeschlossen. Die besondere Herausforderung: bedingt durch Corona fand ein Großteil der Theoriestunden online statt.

In der Weiterbildung wurden eine Vielzahl an Themen vermittelt. So die Möglichkeiten der Infektionsprophylaxe im klinischen Alltag und das Erstellen  von Hygieneplänen und ihre wissenschaftliche Umsetzung. Auch Mitarbeiterschulungen und Beratungen sowie die systematische Erfassung, Analyse und Bewertung hygienerelevanter Daten gehörten ebenso zum Ausbildungsplan wie die technische Hygiene, beispielsweise bei der Planung von Baumaßnahmen oder sozialwissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Aspekte der Krankenhaushygiene.

Für Stefan Leucker war während der Ausbildung „der Blick über den Tellerrand“ eine besonders wichtige Erfahrung. Er schätzte gleichermaßen die internen Einsätze in der Chirurgischen Klinik, dem Zentral-OP sowie der Krankenhausküche. Auch die externen Praktika im Mikrobiologischen Labor sowie der Zentralen Sterilgutversorgung in Bochum vermittelten ihm hilfreiches Wissen.

Die Corona-Pandemie stellt das Hygieneteam des St. Bernhard-Hospitals immer wieder vor besondere und neue Herausforderungen. Für Stefan Leucker war und ist sie aber auch eine Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.