Mittwoch, 18.05.2022

Zehn Auszubildende starten in die Pflegepraxis

Zum 1. April ist in der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein, der Schule für Pflegeberufe in Kamp-Lintfort, ein neuer Kurs für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann gestartet. Die praktische Ausbildung findet im St. Bernhard-Hospital, wo die Akademie angesiedelt ist, dem St. Josef Krankenhaus Moers, dem St.-Clemens-Hospital Geldern, dem Sankt Josef-Hospital Xanten statt...

Digital gerüstet

Aufgrund der Corona-Situation hat sich die Unterrichts-Methodik verändert. Der Unterricht findet inzwischen zwar wieder überwiegend in Präsenz, aber auch online statt. Um den Auszubildenden gute Voraussetzungen dafür zu bieten, erhielten alle ein neues Tablet. Die Kosten für die Geräte tragen die Krankenhäuser.

Start in die Praxis nach sechs Wochen Schulblock

Die zehn Auszubildenden des St. Bernhard-Hospitals wechseln nun nach sechs Wochen theoretischer Grundlagenvermittlung hochmotiviert in die Praxis. Dort werden sie von speziell ausgebildeten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern begleitet und ausgebildet. Für die Schülerinnen und Schüler des St. Bernhard-Hospitals sind Jessica Jonas und Yasemin Hisman als hauptamtliche Praxisanleiterinnen verantwortlich. Sie organisieren die gesamte praktische Ausbildung, die die jungen Menschen in den kommenden drei Jahren im St. Bernhard-Hospital und in weiteren ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen durchlaufen werden.

Der nächste Ausbildungsgang startet dann am 1. September 2022, Information und Bewerbung unter www.st-bernhard-hospital.de/karriere

Auf den Start in die Pflegepraxis im St. Bernhard-Hospital freuen sich:
hintere Reihe, v. li.: Yasemin Hisman (Praxisanleiterin), Vanessa Tyras, Dzigbodi Egbetoke, Nina Tobollik, Marcuns Laison, Finn Richter, Leon Mölders, Maike Masolyn, Jessica Jonas (Praxisanleiterin)
(vorn, v. li.) Alexander Zamzow, Shelendy C. Tasco Naranjo und Hussein Muhammed