Mittwoch, 13.10.2021

Auszubildende starten in die Pflegepraxis

Zum 1. September ist in der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein, der Schule für Pflegeberufe in Kamp-Lintfort, ein neuer Lehrgang gestartet. Die praktische Ausbildung findet im
St. Bernhard-Hospital, wo die Akademie angesiedelt ist, dem St. Josef Krankenhaus Moers, dem St.-Clemens-Hospital Geldern, dem Sankt Josef-Hospital Xanten und dem Caritasverband Moers-Xanten statt.

Digital gerüstet

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation hat sich die Unterrichts-Methodik verändert. Der Unterricht findet inzwischen zwar überwiegend in Präsenz, aber auch online statt. Um den Schülerinnen und Schülern gute Voraussetzungen dafür zu bieten, erhielten sie alle im Vorfeld ein neues Tablet sowie den dazu passenden Eingabestift.

„Das macht einen modernen digitalen Unterricht über entsprechende Lernplattformen möglich. Außerdem kann so sehr einfach ein direkter Kontakt mit den verschiedenen Lehrkräften - ob im Einzelgespräch oder als Gruppe in der Klasse - stattfinden“, freut sich Andre Geurtz, Leiter der Bildungsakademie. Damit sind die angehenden Pflegefachkräfte gut für ihre dreijährige Ausbildung gerüstet.

Start in die Praxis

Die Auszubildenden wechseln nun nach sechs Wochen theoretischer Grundlagenvermittlung in die Praxis. Dort werden sie von speziell ausgebildeten Praxisanleiter*innen begleitet und angeleitet. Für die Auszubildenden des St. Bernhard-Hospitals sind Laura Mölders und Jessica Jonas als hauptamtliche Praxisanleiterinnen verantwortlich.

Auf den Start in die Pflegepraxis im St. Bernhard-Hospital freuen sich: (v. li.): Antonia Troilo, Mirke Isabelle Ehmann, Sophia Wolters, Esmanur Özdemir, Zoe Vinnbruck, Maike Masolyn, Kim Lea Jablonski, Fabienne Maas, Chantal Wittig, Melissa Müllenberg, Katrin Smeets, Lea Hammerbach, Kirsten Schoofs, Alessio Komann, Mhlavasi Nsovo Cabral Röhrig, Joel Brensing, Marina Kalwa, Ramon Heinemann, Luca Leon Wöllenweber, Lotte Emilie Breitenfeld und Franziska Jäschke.

Der nächste Ausbildungsgang startet dann am 1. April 2022, Information und Bewerbung unter www.st-bernhard-hospital.de/karriere.