Montag, 21.03.2022

Internationale Unterstützung im St. Bernhard Hospital: Drei Pflegekräfte aus den Philippinen nun im Einsatz

Drei neue Pflegekräfte aus den Philippinen sind nun im St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort im Einsatz. Über ein Jahr hat es jeweils gedauert, bis sich Marvin Cruz, Dave Delos Reyes und Ana Rose Gomez Agapito „examinierte Pflegefachkräfte nach deutschem Recht“ nennen durften. Alle drei haben bereits auf den Philippinen Krankenpflege studiert. Um in Deutschland zu arbeiten, musste diese Ausbildung aber erst anerkannt werden ...

Freuen sich über die Anerkennung als examinierte Pflegefachkräfte (v. li.): Marvin Cruz, Anna Schäfer (Pflegedirektion), Dave Delos Reyes, Laura Mölders (Pflegedirektion) und Ana Rose Agapito

Bevor das möglich war, mussten sie noch einmal die Schulbank drücken: für eine aufwändige Sprachschule und einen sogenannten Anpassungslehrgang. Jetzt ist es geschafft und sie unterstützen die Pflege auf drei Stationen.

Kultur kennenlernen
Alle drei kamen, um die deutsche Kultur kennenzulernen – und blieben. Zunächst als Pflegehelfer im Haus. „Trotz ihres Berufsabschlusses in der Heimat durften sie hier nicht eigenverantwortlich arbeiten“, erklärt Anna Schäfer, die für die internationale Suche nach Pflegekräften am St. Bernhard-Hospital zuständig ist.

Alle drei machten Sprachkurse, um ihr Deutsch zu verbessern. „Es erfordert schon viel Motivation, neben einer 38,5-Stunden-Woche hier dreimal wöchentlich die Sprachschule zu absolvieren“, zollt Pflegedirektor Clemens Roeling Anerkennung. Etwa 14 Monate dauerte es, bis dieser Schritt erledigt war. Während bei Ana Rose Gomez Agapito die restliche Ausbildung anerkannt wurde, kam bei den beiden anderen noch ein Anpassungslehrgang hinzu. „Auch das liegt jetzt hinter ihnen“, freut sich Anna Schäfer.

Was Pflege bedeutet
Die 40-jährige Ana Rose Gomez Agapito hat auf den Philippinen einen Sohn und Familie. Sie unterstützt im St. Bernhard-Hospital das Team auf der kardiologischen und gefäßchirurgischen Station 2a. Pflege bedeutet für sie, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und aufrecht zu erhalten.

„Sich um Kranke zu kümmern“ ist für Dave Delos Reyes der ausschlaggebende Punkt. Der 29-Jährige ist auf der Station 5 (Wahlleistungsstation der Kardiologie, Gastroenterologie und Dermatologie) im Einsatz.

Viele Stichworte fallen dem 39-jährigen Marvin Cruz zur Pflege ein: Für ihn ist es Fürsorge, Mitgefühl, Kompetenz, Kommunikation, Mut und Engagement, was ihn antreibt. Sein tägliches Einsatzgebiet ist nun die Station 2b (Kardiologie und Gefäßchirurgie).

Sport und Musik
Trotz des strammen Arbeits- und Weiterbildungs-Programmes finden die drei in ihrer Freizeit Momente für Hobbies. Besonders bei Sport und Musik finden sie sich alle wieder. Während Marvin D. Cruz Fußball spielt, sind bei Dave Delos Reyes Basketball und Joggen die Sportarten der Wahl sowie das Schachspiel. Ana Rose Gomez Agapito kocht und backt gern, außerdem spielt sie Gitarre. Musik machen und hören mag auch Marvin D. Cruz.