Mittwoch, 25.05.2016

Modern und freundlich - die 7. Etage wird bezogen

Nach zehnmonatiger Bauzeit wurden nun die beiden neuen Pflegestationen in der 7. Etage des St. Bernhard-Hospitals von Diakon Heinz Balke und Pastor Stefan Maser eingesegnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospitals hatten Gelegenheit, die neuen Räume kennenzulernen, bevor am 27. Mai die erste neue Station bezogen wird. Die Station 5a, auf der Patienten der Orthopädischen Klinik I behandelt werden, bezieht dann die Räume der Station 7a, in zwei Wochen zieht schließlich die Station der Orthopädischen Klinik II auf die Station 7b.

Die komplette Etage erscheint dank des neuen Beleuchtungs- und Farbkonzeptes sehr hell und freundlich. Insgesamt stehen auf jeder Station 13 moderne Patientenzimmer mit 35 Betten zur Verfügung. Jedes Zimmer hat einen eigenen Sanitärbereich mit barrierefreier Dusche und WC. Zwei Zimmer sind als mögliche Isolierzimmer eingerichtet. Mit Bezug der renovierten Etage wird auch ein neues Logistikkonzept eingeführt, Material- und Lagerhaltung erfolgt mit moderner IT-Technik und Unterstützung von Versorgungsassistenten.

Der nächste Bauabschnitt beginnt dann Mitte Juni mit der Sanierung der sechsten Etage, diese Bauphase erstreckt sich bis zum Frühjahr 2017. Anschließend ist die Sanierung zweier weiterer Etagen fest eingeplant.

Derzeit erfolgen parallel die Arbeiten an der kompletten Außenfassade der Südseite, nach Abbruch des alten Klinkers wird in den kommenden Wochen eine moderne Fassadendämmung installiert.