Freitag, 15.11.2019

Treffen der Viszeral-Experten im St. Bernhard-Hospital: Neue Verfahren und Methoden bei Endoskopie und Chirurgie

Praxisnah: die Teilnehmer beim Training am Tiermodell.

Zum zweiten Mal trafen sich Endoskopie-Spezialisten aus ganz Deutschland im Rahmen der „Campus Lintforter Medizinischen Gespräche“ zu einem „Interventions-Workshop Viszeralmedizin“ im St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort. Eingeladen hatten die beiden Lintforter Chefärzte Dr. Theodor Heuer (Klinik für Gastroenterologie und Onkologie) und Prof. Dr. Gernot M. Kaiser (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie).

Bei diesem endoskopischen Workshop wurden in Kurzvorträgen neue Untersuchungsmethoden vorgestellt, die am St. Bernhard-Hospital seit längerer Zeit durchgeführt werden. Hierzu gehören Maßnahmen, die die Bereiche Endoskopie und Chirurgie gemeinsam berühren. Sie haben den Vorteil, dass sie einen operativen Eingriff ersparen können und damit viel patientenschonender sind. Die Teilnehmer, alles sehr erfahrende Fachärzte im Bereich der Endoskopie und Viszeralmedizin, hatten die Gelegenheit, alle Verfahren praxisnah am Modell unter Anleitung zu trainieren.
Theodor Heuer freute sich besonders über die Teilnahme von Prof. Annette Fritscher-Ravens vom Londoner Cromwell Hospital, die als Gastrednerin einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der modernen Endoskopie gab.