Kamp-Lintfort. Zuhören, begleiten, da sein: Das Team der Krankenhausseelsorge im St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort steht Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite, insbesondere bei Krankheit, Krisen oder Trauer. Bei dieser und vielen weiteren Aufgaben wird es seit Dezember von Anne Goertz unterstützt. Die 47-Jährige, gebürtig aus Uedem, bringt durch ihre langjährige Tätigkeit als Pastoralreferentin in Alpen viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen für ihre neue Aufgabe mit. „Ich freue mich darauf, Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen begleiten zu dürfen und gemeinsam mit dem Team einen Beitrag zum Wohlbefinden im Krankenhaus zu leisten“, sagt sie.
Die neue Krankenhausseelsorgerin soll unter anderem persönliche Gespräche mit Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen führen, Gottesdienste gestalten und Auszubildende im Unterricht begleiten. Zudem wird sie eine Beratung zur Patientenverfügung im Kamp-Lintforter Hospital anbieten. Neben ihren Tätigkeiten im Krankenhaus soll sie den Austausch mit der Pfarrgemeinde Kamp-Lintfort sowie mit anderen konfessionellen und religiösen Gemeinschaften in der Stadt pflegen. „Die Seelsorge hat in unserem Krankenhaus einen hohen Stellenwert und nimmt in der Patientenversorgung, überall dort, wo sie benötigt wird, eine ganz wichtige Rolle ein. Daher freuen wir uns sehr über die Verstärkung durch Anne Goertz und heißen sie in unserem Krankenhaus herzlich willkommen“, sagte Geschäftsführer Josef Lübbers bei der Begrüßung durch das Direktorium dieser Tage.
Das Team der Krankenhausseelsorge im St. Bernhard-Hospital besteht mit Heinz Balke und Anne Goertz aus zwei hauptamtlichen Kräften und aus insgesamt sieben ehrenamtlichen Begleiterinnen, die Menschen im Krankenhaus zur Seite stehen. „Mit Anne Goertz gewinnt das St. Bernhard-Hospital eine engagierte Ansprechpartnerin, die sich mit Herz und Kompetenz für die Belange der Menschen im Haus einsetzt“, freut sich auch der langjährige Krankenhausseelsorger Heinz Balke über die Verstärkung.



