Freitag, 15.12.2023

Spende statt Weihnachtskarten: Kliniken in Kamp-Lintfort, Meerbusch und Viersen unterstützen erneut einen guten Zweck zu Weihnachten

Das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, das St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank und das St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln spenden auch dieses Jahr zu Weihnachten an eine Hilfsorganisation. Die drei Krankenhäuser, die dem Verbund der St. Franziskus Stiftung angehören, spenden für einen guten Zweck. Die Einrichtungen haben sich dazu entschieden, mit einer Spende in Höhe von insgesamt dreitausend Euro, den Hospizdienst TAUWERK e.V. zu unterstützen. Der Verein hat sich in Berlin-Pankow aus der Initiative franziskanischer Schwestern und Brüder entwickelt, um Schwerkranke und Sterbende mit AIDS im Sinne der Hospizidee zu unterstützen und zu begleiten.

Seit 2018 verzichten die Krankenhäuser bewusst auf Weihnachtskarten und konnten so bereits diverse Zwecke unterstützen, wie etwa die Familie eines Patienten mit Pflegekind oder ein Hilfsprojekt indischer Ordensschwestern.

Zu den Ursprüngen des Tauwerks berichtet Schwester Juvenalis: https://www.youtube.com/watch?v=xn5PvwV4q6o

Nähere Informationen über den Hospizdienst TAUWERK e.V. finden Sie unter https://www.hospiztauwerk.de.